Juni 2018: Vitamin B12

Im Monat Juni werde ich die Vitamin B12 beschreiben

Vitamin B12 – purpurner Lebenselexir

Als entdeckt wurde, dass Vitamin B12-Mangel zu einer bestimmten Art von Blutarmut führen kann, wurde die Behandlung dieser Anämie möglich und vielen tausend Menschen konnte das Leben  gerettet werden. Hier kann die Magenschleimhaut einen bestimmten Stoff nicht produzieren, der für die Aufnahme des Vitamins aus dem Magen-Darm-Kanal unerlässlich ist.

Vitamin B12 – Wo kann es helfen?

• Zur Besserung der Altersdemenz-Symptome
  • Zur Senkung eines erhöhten Homocysteinspiegels (Arteriosskleroserisiko)
  • Bei erhöhtem Stress, nach Operationen und in der Rekonvaleszenz, Vitamin B12 kann Appetit, Kraft und Energie steigern.
  • Zur Linderung von Mensbeschwerden, am besten in Kombination mit den anderen Vitamin B´s
  • Bei Allergien, Asthma und Ekzemen
  • Zur Besserung von Nervenschmerzen, -entzündungen und -erkrankungen
  • Zur unterstützenden Behandlung bei MS
  • Zur Regulierung von Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwäche und Reizbarkeit

Vitamin B12 wird vor allem in der Leber gespeichert. Aber auch Hering, Eier, Milch, Joghurt und Käse liefern Vitamin B12.

In Ihrer Küche: Obwohl frische Pflanzenprodukte keine Cobalamine enthalten, entsteht Vitamin B12 durch Milchsäuregärung in auf diese Weise konserviertem Gemüse. Bekannte milchsaure Gemüse sind Sauerkraut, Oliven, saure Bohnen oder Salzgurken. Ein weiter pflanzlicher Vitamin B12-Liferant sind Algen. Bei vegetarischer oder veganer Ernährung sollte man also regelmäßig Algen und milchsaures Gemüse verzehren.

Ältere Menschen können von Vitamin B12-Injektionen profitieren, da sich mit zunehmenden Alter die Aufnahmefähigkeit von Vitamin B12 aus der Nahrung erheblich verschlechtert..Auch bei chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, wie Morbus Chron sind Vitamin B 12-Injektion sinnvoll. Vegetarische und Vegane Ernährung können ebenso zu einem Mangel an Vitamin B12 führen. Patienten, die regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, können einen Vitamin B12 und Folsäure-Mangel entwickeln.

Hinweise auf einen Vitamin B12-Mangel können folgende Symptome hervorrufen

• Taubheit und Kribbeln an Händen und Füßen
  • Verstopfung und Appetitlosigkeit
  • Konzentrationsstörungen und Müdigkeit