Vita

Zu meiner Vita: Basierend auf einer langjährigen Laufbahn in Klinik und Praxis weiß ich schulmedizinische Behandlungsansätze gut einzuordnen. Heute, nach über 25 Jahren Erfahrung als Heilpraktikerin bin ich glücklich darüber, dass sich mein Fokus auf die naturheilkundliche Medizin verlagert hat. Ich möchte Patienten auf ihrem Weg begleiten mit Therapien, von denen ich persönlich überzeugt bin. So habe ich in der Osteopathie und in der Meridian-Massage die idealen Behandlungsmethoden gefunden und daraus im Laufe der Jahre mein eigenes therapeutisches Arbeiten entwickelt. Mit Blick auf den ganzen Menschen und seine individuellen Bedürfnisse.

Vita der Heilpraktikerin Manuela Grunwald (Osteopathie,Meridian-Massage)

  • ab 1980 Start ins Medizinleben mit der Ausbildung zur
    Kinderkrankenschwester
  • seit 1993 Heilpraktikerin mit Ausbildungen und Fortbildungen in
  • Osteopathie an der OSD Hamburg und dem College Sutherland in
    Hamburg
  • Akupunkt-Massage nach Penzel
  • Veröffentlichung von Fachartikeln zu naturheilkundlichen Themen
  • Seminartätigkeit zum Thema Gynäkologie in der Naturheilkunde