Januar 2020 – Vitalpilz Agaricus blazei Murrill

In diesem Jahr möchte ich euch die Vitalpilze vorstellen. Pilze sind faszinierende Geschöpfe. Sie gehören weder zum Tier noch zum Pflanzenreich und haben intelligente Überlebensstrategien entwickelt

Im Monat Januar möchte ich  den Sonnenpilz Algaricus blazei Murrill beschreiben

Der Agaricus blazei Murrill ist in Südamerika ein sehr beliebter Speisepilz. Sein fein-nussiges Aroma bereichert den Speiseplan und seine wertvollen Inhaltsstoffe tragen zum persönlichen Wohlbefinden bei. Seit der Entdeckung in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wird er wissenschaftlich erforscht.

Herkunft und Nutzung des Sonnenpilzes

Der Agaricus Pilz ist der „Brasilianer“ unter den Vitalpilzen. Sein Zuhause ist der brasilianische Regenwald, wo er von jeher als schmackhafter Speisepilz geschätzt wird. Dort wurde er wild gesammelt, und später auch auf Feldern angebaut.
Den Namenszusatz „Murrill“ verdankt er William Alphons Murrill. 1947 beschrieb dieser den Pilz erstmals. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass er genetisch dem bereits Ende des 19. Jahrhunderts beschriebenen Agaricus subrufescens entspricht. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts erfreut er sich auch bei uns wachsender Beliebtheit und seit den 1980er Jahren wird der Mandelpilz wissenschaftlich erforscht. In den Archiven ist er in unterschiedlichen Schreibweisen zu finden: Agaricus blazei, Agaricus blazei Murill, Agaricus blazei Murrill oder Agaricus blazei muril. Dahinter verbirgt sich immer der gleiche Pilz, der über lange Jahre auch als Agaricus brasiliensis bekannt war. Seine Zugehörigkeit zur Familie des Champignons zeigt durch seine Kappenform und auch die Vorliebe für die Zucht auf Substrat.

Inhaltsstoffe des Agaricus 

 Die Familie des Agaricus ist reich an Mitgliedern. Der Agaricus Bisporus ist der einheimische Champignon, einer der beliebtesten Speisepilze weltweit. Der Agaricus muscarius findet in der Homöopathie als Mittel in verschiedenen Potenzen z.B. Agaricus D12 oder Agaricus D6 seine Verwendung.

Der Agaricus  ist besonders reich an pilztypischen Beta Glucanen – einer speziellen Form der Polysaccharide. Diese sind im Agaricus Extrakt auf besonders reichhaltige Art vertreten. Aber auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente machen diesen Pilz so wertvoll. Hier ist das Ergosterin, eine Vitamin-D-Vorstufe, erwähnenswert.

 

Kurzbeschreibung der medizinischen Wirkung:

  • –Vermindert die Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie
  • –Krebsvorbeugung und-hemmung
  • –Starke Immunstimulation und Immunmodulation
  • –Unterstützend bei Viruserkrankungen (z.B. Hepatitis, chronisches Müdigkeitssyndrom und HIV)
  • –Erhöhung der körperlichen und geistigen Widerstandsfähigkeit
  • –Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose
  • –Zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel
  • –Radikalfänger
  • –Zur Behandlung von Allergien
  • –Vermindert die schädlichen Wirkungen krebserregender Chemikalien
  • –Stark Leberschützend