November 2016 – Thema: Das Naturheilverfahren Farblichttherapie

Im Monat November werde ich das Naturheilverfahren Farblichttherapie beschreiben.

Farblichttherapie

Das Sonnenlicht regelt den gesamten Lebensrhythmus und beeinflusst somit die Stimmung und die Lebensenergie. Im normalen Sonnenlicht sind 7 verschiedene Farben enthalten, die man manchmal als Regenbogen nach einem Gewitter sehen kann. Nimmt man alle Farben zusammen, ergeben diese ein weißes Licht.

 

Unsere Haut als Organ nimmt das Licht auf. Dies beeinflusst das Wachstum und setzt biochemische Prozesse in Gang. Somit werden Körperzellen im gesamten Organismus aktiviert.

 

Man fand bei wissenschaftlichen Versuchen heraus, dass die Körperzellen nicht nur auf unterschiedliche Wellenlängen des Lichts, sondern auch auf Helligkeitsunterschiede, reagieren. Körperzellen können demnach Licht aufnehmen und auch wieder abgeben.

 

Die Farblichttherapie kann im Krankheitsfall helfen, Energieflussstörungen zu beheben und wirkt somit harmonisierend und aufbauend. Der Patient erhält somit regenerierende Kräfte.

 

Jede Farbe hat eine eigene Schwingungsfrequenz, daraus ergeben sich unterschiedliche spezifische Kräfte. Diese Kräfte treffen auf die einzelnen Körper-Zellen, die wiederrum auch eine eigene Schwingungsfrequenz besitzen. Die Farblichttherapie kann, durch den Einsatz unterschiedlicher Farben, Impulse an die Körperzellen weitergegeben werden.

 

So können die einzelnen Farben auf ZNS-, Hormon- und Lymphsystem, Zellbildung, Durchblutung, die Funktion aller Organe, sowie auch auf die seelische Verfassung Einfluss haben. Die Farben geben dem Körper einen Heilanstoß und eignen sich gut zur Begleittherapie anderer Therapieformen. Durch die Farblichttherapie können z.B. Medikamente effektiver wirken, Wunden rascher heilen und psychische Störungen gemildert werden.

 

Für die praktische Durchführung der Farblichttherapie kommen spezielle Farbfilterlampen zum Einsatz. Hier wird der ganze Körper oder einzelne Akupunkturpunkte oder Chakren eines Patienten behandelt.

 

Erklärung der einzelnen Farben:

 

Rot bedeutet, die Kraft, die Aktivität, die Bewegung

Sie wirkt anregend und aktivierend auf Blutzirkulation, Drüsen, Haut und Stoffwechsel. Rot wärmt, bekämpft Müdigkeit und unterstützt die Sexualorgane. Sie wird ebenfalls häufig eingesetzt bei Problemen im Bewegungsapparat. Rot wirkt gut bei Problemen die mit dem Atmungssystem zu tun haben.

 

Orange bedeutet, die Heiterkeit, die Freude, die Vitalität

Sie wirkt aufheiternd und vermittelt Wärme. Orange fördert die Vitalität und regt den Appetit an. Sie wird überwiegend bei Ängsten eingesetzt, ebenso bei Störungen von Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktionen, Lustlosigkeit, Stoffwechselproblemen und Immunschwäche.

 

Gelb bedeutet, das Wissen, die Konzentration, der Lernwille, die Sorge

Sie wirkt auf die Funktion des Magens und die Verdauung, sowie auf die Organe Milz und Pankreas. Sie wird oft eingesetzt um einen mentalen und physischen Ausgleich zu schaffen. Gelb kann aber auch bei Erkrankungen abwehrstärkend und entgiftend eingesetzt werden.

 

Grün bedeutet, die Harmonie, die Erholung, das Gleichgewicht

Sie wirkt ausgleichend und beruhigend und ist die generelle Farbe der Genesung. Grün beruhigt das Herz, die Nerven und die Lunge und hilft bei Nervosität und Anspannungen. Sie kann überwiegend bei Herz- und Kreislaufproblemen, Atemnot, chronischen Entzündungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken, Erkrankungen des Zentralnervensystems und Ekzemen, eingesetzt werden.

 

Blau bedeutet, die Beruhigung, die Entspannung

Sie wirkt schmerzlindernd, entspannend, beruhigend und kühlend. Blau wird überwiegend eingesetzt bei Schmerzen aller Art, wie Zahn- und Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Arthritis, Brandwunden und zur Fiebersenkung. Sie kann sehr gut ihre Wirkung bei lokalen Entzündungen, Entzündungen der Augen und Ohren, Warzen, Abszessen, Furunkel, Hautpilzen und Haarausfall, entfalten.

 

Violett bedeutet, die Meditation, die Intuition, die Inspiration

Sie vermittelt Ruhe und Ausgeglichenheit. Violett kann überwiegend eingesetzt werden bei Gehirn- und Nervenleiden, starken Kopfschmerzen und Migräne, Angstzuständen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Durchfall und zur Keimreduzierung.

 

Magenta bedeutet, die Entspannung

sie vermittelt positive Gefühle. Magenta kann überwiegend bei Herz-, Nieren- und Kreislauferkrankungen eingesetzt werden und wirkt ausgleichend auf den Blutdruck.

 

Ich verwende seit Jahren die von Rolf Kirschbaum entwickelten Farblichtlampen.

http://www.ki-lite.de/index.html

 

Schreibe einen Kommentar