November 2018 – Biotin

In diesem Jahr möchte ich euch helfen das große Feld der Nahrungsergänzungsmittel zu überblicken. So werde ich euch die gesamte Vielfalt der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren präsentieren.

Im Monat November werde ich Biotin beschreiben

Biotin das Haar-Vitamin

 Biotin ist maßgeblich an der Erneuerung von Blut und Nerven beteiligt und vermutlich auch an der Ausreifung des Gehirns bei Kindern. Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung und Depressionen können auf einen Biotinmangel hindeuten.

 Welche Nahrungsmittel enthalten Biotin?

 Den höchsten Biotingehalt haben Leber und Sojabohnen. Jeweils 100 g dieser Nahrungsmittel enthalten 75 bzw. 60 Mikrogramm des Vitamins. Gute Biotinquellen sind aber auch Hefe, gekochte und gebratene Eier, Haferflocken und Avocados.

 Wichtig zu wissen

 Bioton entfaltet seine maximale Wirkung in Verbindung mit den Vitaminen B2, B3, B6 und A. Die Einnahme von Antibiotika oder Sulfonamiden gegen Infektionskrankheiten vernichten die natürlichen Bakterien im Körper, die für die Biotinsynthese notwendig sind.

 Sind sie gut versorgt?

 Hinweis auf einen Mangel an Biotin können diese Symptome geben:

  • Brüchige Fingernägel
  • Haarausfall
  • Schuppige und gerötete Hautstellen um Mund und Nase
  • Depressionen und Angstzustände
  • Appetitlosigkeit und Schwindel

In der Küche:

 Eier sind eine gute Biotin-Quelle, jedoch nur gekocht oder gebraten. Roh verzehrt das im Eiklar enthaltene Avidin die Biotin-Aufnahme im Darm.