März 2018:Vitamin B2+B3

Im Monat März werde ich Vitamin B2 und B3 beschreiben.

Vitamin B2 – unterstützend bei Migräne

In der Migräne-Forschung wird vermutet, dass Migräne-Patienten an einer Unterversorgung des Hirnstoffwechsels mit Vitamin B2 leiden können, die durch die Zuführung von entsprechende mehr Vitamin B2 behoben oder gelindert werden kann. Eine Studie zeigte, dass die hochdosierte Einnahme von B2 (400 mg pro Tag) vor Migräne-Attacken schützen kann. Darüber hinaus kann B2 das körpereigene Abwehrsystem in unserem Körper wieder leistungsfähig machen, um uns so vor freien Radikalen zu schützen.

Milch (Achtung Lactoseunverträglichkeit), Käse (Achtung Lactoseunverträglichkeit), Fleisch, Fisch, Eier und Produkte aus dem vollen Korn. Aber auch Gemüse wie Spargel, Brokkoli und Spinat sind gute Vitamin B2-Lieferanten..

In Ihrer Küche:

Kochen und Braten schadet dem Vitamin nicht aber Licht kann zu Vitamin-Verlusten führen.

Vitamin 2 kann das gesunde Wachstum in der Kindheit und Jugend unterstützen, körperlicher und geistiger Ermüdung vorbeugen und die Leber bei der Entgiftung von Chemikalien, Pestiziden und anderen Umweltgiften unterstützen. Bei schwangeren Frauen, di sich vegan ernähren, Vegetariern und Menschen mit einem hohen Alkoholkonsum können Vitamin B2-Mangelerscheinungen eher auftreten.

Hinweise auf einen Vitamin B2-Mangel können folgende Symptome hervorrufen

• Gerötete, brennende und lichtempfindliche Augen (ein chronischer Mangel kann die Entstehung des grauen Stars begünstigen)
  • Schmerzhaft eingerissene Mundwinkel, eine schmerzende und violett gefärbte Zunge
  • Rote, schuppige und juckende Stellen auf der Haut (besonders um Nase, Mund, Ohren und Genitalien)
  • Blutarmut durch verminderte Produktion von roten Blutkörperchen
  • Lustlosigkeit, Depression oder Persönlichkeitsveränderungen (diese können sogar eintreten, ohne dass Veränderungen auf der Haut und Schleimhaut sichtbar werden)

Vitamin B3 – tut der Haut gut!

Vitamin 3 ist besonders wichtig für unsere Haut. Das Vitamin regelt den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und unterstützt das Bindegewebe. Darüber hinaus fördert es Konzentration, einen guten Schlaf und es beeinflusst den Fettstoffwechsel. Möglicherweise kann Vitamin 3 das als „gutes Cholsterin“ bekannte HDL-Cholesterin erhöhen.

Gute Vitamin B 3-Quellen sind Geflügel, Wild, Fleisch, Pilze, Milchprodukte, Avocado, Vollkorngetreide, Datteln, Bierhefe, getrocknete Aprikosen und Hülsenfrüchte.

In Ihrer Küche:

Gegenüber Hitze, Licht und Sauerstoff ist Vitamin B 3 weniger empfindlich als andere Vitamin der B-Gruppe..

Bei schweren Durchfallerkrankungen und Verdauungsstörungen kann Vitamin B 3 unterstützend helfen. Alkohol und Psychopharmaka, die Diazepam enthalten hemmen den Niacinstoffwechsel und können dadurch zu einem Vitamin B 3-Mangel führen. Bei Menschen, die unter chronischen Verdauungsstörungen leiden, kann häufiger  ein Mangel an Vitamin B3 entstehen.

Hinweise auf einen Vitamin B3-Mangel können folgende Symptome hervorrufen

• Die typische Vitamin B 3-Mangelkrankheit trägt den Namen Pellagro (raue Haut) Ihre Symptome werden mit den drei „D´s“ beschrieben (Dermatitis, Diarrhoe und Demenz) Diese Krankheit ist besonders in afrikanischen Ländern verbreitet, wo die Bevölkerung sich hauptsächlich von Mais und Hirse ernährt, jedoch nicht das spezielle Verfahren kennt, welches die Vitamin B 3-Freisetzung in den Nahrungsmitteln bewirkt, damit der Körper es verwerten kann. Dazu muss der Mais nach der Ernte in Kalkwasser gelegt werden. Im Ursprungsland des Maisanbaus, in Mexiko ist dieses Problem bekannt und die Menschen praktizieren das Verfahren bis heute.
  • Spröde, rissige Haut
  • Unruhezustände