Juli 2017: Die Ceres-Urtinktur Schafgarbe

In diesem Jahr möchte ich euch das wunderbare Therapieverfahren der Urtinkturen der Schweizer Firma Ceres vorstellen. Hier handelt es sich um einen Frischpflanzenextrakt.

Im Monat Juli werde ich Schafgarbe beschreiben.

Urtinkturen werden meistens aus frischen Pflanzen durch Extraktion mit Alkohol hergestellt. Stofflich sind die Urtinkturen etwa halb so konzentriert wie die Tinkturen. Bei guter Qualität haben sie jedoch eine stärke Wirkung als diese. Urtinkturen werden bei akuten und chronischen Krankheiten eingesetzt und entfalten ihre Vorteile vor allen im Bezug zum Wesen der Pflanze. Sie werden auch als Ausgangssubstanzen für die Herstellung homöopathischer Verdünnungen eingesetzt.

Millefolium-Urtinktur (Schafgarbe-Urtinktur)

Anwendungsgebiete:

Innere Anwendung: Stress, Burn-Out, Menstruationsbeschwerden (Krämpfe, Zwischenblutungen, lang dauernde, starke Blutungen mit hellrotem, dünnflüssigen Blut), Verdauungsbeschwerden (Appetitlosigkeit und funktionelle Oberbauchschmerzen oder Krämpfe im Magen-Darm-Bereich), periphere Durchblutungsstörungen, Krampfaderleiden, Hämorrhoiden, chronisch entzündliche Lebererkrankungen

Äußere Anwendung: bei entzündlichen Haut- und Schleimhauterkrankungen und als Wundheilungsmittel

Gegenanzeigen:

Keine

Inhaltsstoffe:

Ätherisches Öl, Flavonoide, Bitterstoffe, Cumarine, Gerbstoffe

Wirkungen:

Krampflösend, blähungswidrig, magensekretionsfördernd, entzündungshemmend, gallebildend

Dosierung:

Innerlich: 1-3 mal täglich 2-5 Tropfen vor oder nach den Mahlzeiten in wenig Wasser einnehmen

Äußerlich: 10 Tropfen In Wasser verdünnt auftupfen

Wesen der Pflanze:

Unterscheidungsvermögen, Erkenntnis des Wesentlichen

Die Schafgarbe symbolisiert das Vermögen, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Dazu müssen nicht nur die gegensätzlichen Aspekte einer Sache erkannt werden, sondern auch ihr Zusammenhang gesehen werden. Nur wenn in der Widersprüchlichkeit der Tatsachen, Erfahrungen und Aufgaben der gemeinsame Kern erkannt wird, der die Vielfalt zu einem Ganzen verbindet, gelingt es, die Prioritäten richtig zu setzen. Ohne die Fähigkeit besteht die Tendenz zu polarisieren und dabei von einem Extrem ins andere zu fallen. Die Schafgarbe steht für das Vermögen, aus den polaren Aspekten des Lebens die richtige Einsicht zu erlangen, die zur Integration der Gegensätze führt. So schärft sie das Unterscheidungsvermögen bei den Entscheidungsprozessen und kann auf diese Weise bei der persönlichen, richtigen Wahl des nächsten Schrittes klärend und unterstützend wirken. Die Pflanze unterstützt sowohl den Menschen mit einem schwachen Unterscheidungsvermögen als auch denjenigen, der immer rasch und sehr entschieden zu einer bestimmten Meinung (Vorurteil) gelangt oder schnell heftige Kritik übt. Denn beides ist ein Zeichen dafür, dass es der inneren Einsichtsfähigkeit am nötigen Licht fehlt, das über die Widersprüchlichkeit der Polarität hinausführt. Auf der körperlichen Ebene kann sich der Mangel u.a. dadurch äußern, dass gewissen Beschwerden keine eindeutigen Auslöser zugrunde liegen: so kann ein bestimmtes Nahrungsmittel einmal eine Magenkrise auslösen und ein anderes Mal problemlos vertragen werden.