Februar 2015 -Thema: Hautaffektionen und die Bach-Blüte Red Chesnut

Im Monat Februar schreibe ich über  Hautaffektionen, die passenden Hausmittel und die Schätze aus der Pflanzenheilkunde. Außerdem stelle ich euch die Bach-Blüte Red Chesnut vor.

Phytotherapie

Aloe Vera

Aus dem Milchsaft der Barbados-Aloe wird das Aloe-vera-Gel gewonnen, dass sich in zahlreichen Kosmetikprodukten findet. Das Gel hat einen kühlenden Effekt auf der Haut und spendet Feuchtigkeit. Man kann es mannigfaltig einsetzen bei Akne; kleinen Brandwunden, Hautirritationen, Insektenstichen, schleckt heilenden Wunden und bei Sonnenbrand. Auch kann Aloe Vera mildernd bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Psoriasis oder bei Ekzemen wirken.

Eichenrinde

Die in der Rinde enthaltenen Gerbstoffe wirken auf Haut und Schleimhaut

adstringierend, also zusammenziehend. Die Gerbstoffe reagieren dabei mit Eiweißen, die sich in Haut und Schleimhaut befinden, und verändern deren Struktur. Dadurch verfestigen sich die oberen Gewebsschichten. Die Folge: Kleine Blutgefäße werden abgedichtet, wodurch sich ein blutstillender Effekt ergibt. Bakterien können schlechter in Haut und Schleimhaut eindringen, was beispielsweise Durchfallerreger von der Darmschleimhaut fernhält. Außerdem schwächen Gerbstoffe Nervenreize in der Haut ab. Dies äußert sich als Juckreiz-stillender Effekt.

Äußerlich angewendet – als Fußbad, Sitzbad oder Umschlag – helfen Extrakte aus Eichenrinde daher gegen leichte entzündliche Hauterkrankungen. Durch die juckreizstillende Wirkung lindert Eiche Beschwerden im Genital- und Analbereich – zum Beispiel Hämorriden. Wer übermäßig schwitzt, kann ebenfalls auf Eichenrinde setzen.

 Nachtkerze

Der Körper kann Omega-6-Fettsäuren, sie zählen zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren, nicht selbst bilden. Vielmehr müssen sie mit dem Essen zugeführt werden. Omega-6-Fette baut der Organismus dann unter anderem in die Haut ein. Dort stärken sie vermutlich die Barrierefunktion und verringern Feuchtigkeitsverluste.

Bei einem Teil der Menschen, die an Neurodermitis leiden, liegt möglicherweise ein Mangel an einem speziellen Enzym vor, welches die Omega-6-Fettsäuren im Körper umwandelt. Dieser Defekt könnte unter anderem die Beschwerden einer atopischen Dermatitis, wie die Neurodermitis auch genannt wird, mit hervorrufen – etwa trockene, juckende und schuppige Haut. Nachtkerzenöl soll diese Symptome lindern.

 

Hausmittel – Hausmittel – Hausmittel

Honig und Propolis gegen Herpes

Honig ist seit Hunderten, wenn nicht gar Tausenden von Jahren für seine antimikrobiellen und wundheilenden Eigenschaften bekannt. Beide Eigenschaften sind für einen Einsatz bei Herpes bestens geeignet. Und so verwundert es nicht, dass einige Wissenschaftler auf die Idee kamen, die Wirkung von Honig auf Herpes-Viren in verschiedenen Studien ordnungsgemäß zu überprüfen.

Propolis ist ein antibiotisch wirksamer Stoff, der von Bienen hergestellt wird, um den Bienenstock und das Bienenvolk vor Infektionen zu schützen. Auch antioxidativ wirksame Flavonoide sind reichlich in Propolis enthalten und können das Immunsystem zu Höchstleistungen antreiben.

Diese Studie führte ebenfalls zu einem für Honig hervorragenden Ergebnis, da jene Herpes-Ausbrüche, die mit Honig behandelt wurden, grundsätzlich kürzer und schmerzloser verliefen als jene, die mit Aciclovir therapiert wurden.

Bei der Wahl des richtigen Honigs ist zu berücksichtigen, dass die Intensität der antimikrobiellen Wirkung je nach Honigsorte variiert. So zeigte sich beispielsweise in Versuchen, dass ein durchschnitt­licher Honig in der Lage ist, trotz zehnfacher Ver­dünnung das Wachstum der Bakterienart „Staphy­lococcus aureus“, die sogar unter Antibiose entwicklungsfähig bleibt, zu verhindern. Manuka-Honig (ist allerdings ziemlich teuer) jedoch hemmt das Wachstum dieser hartnäckigen Bakterien sogar noch in 54-facher Verdünnung.

Sobald sich die ersten Anzeichen eines Herpes-Ausbruches bemerkbar machen, sollte daher sofort ein wenig Honig (am besten Manuka-Honig) auf die betroffenen Stellen gestrichen werden.

Teebaumöl gegen Herpes

Teebaumöl ist bekanntlich ein wahrer Tausendsassa und wird aufgrund seiner stark antimikrobiellen Wirkung als regelrechtes Allheilmittel gefeiert. Auch bei Herpes findet das konzentrierte und hochwirksame reine Teebaumöl bereits in winzigen Mengen Anwendung. Weniger als ein Tropfen genügt, um damit die infizierten Stellen vorsichtig zu betupfen.

Zitronenmelisse gegen Herpes

Zitronenmelisse ist eine der wenigen Heilpflanzen, für deren Anti-Herpes-Wirkung es wissenschaftliche Studien gibt. Bereits im Jahre 1993 stellte man in einer Studie fest, dass die antivirale Wirkung einer Creme mit Zitronenmelissenextrakt schon innerhalb von drei Stunden nach dem Auftragen auf Herpes-Bläschen nachweisbar war und dass eine Reduktion der Schwellung und Rötung bereits nach zwei Tagen sicht- und spürbar war. Ohne eine Behandlung dauert es normalerweise ein bis zwei Wochen, bis man sich von einem Herpes-Ausbruch erholt.

Knoblauch gegen Herpes

Es gibt wohl keine Krankheit, in deren traditionellem Therapieplan Knoblauch fehlen dürfte. Auch bei Herpes berichten Betroffene, dass Herpes-Bläschen rasch verschwinden würden bzw. sich gar nicht erst entwickeln könnten, wenn sie im Frühstadium mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe mehrmals bestrichen würden.

Gewürznelken gegen Herpes

Gewürznelken sind reich an antioxidativ und antiviral wirksamen Bestandteilen. Dazu gehört auch der sekundäre Pflanzenstoff namens Eugeniin.

Rote Meeresalgen gegen Herpes

Bestimmte Arten roter Meeresalgen von der Küste Irlands sollen ebenfalls äußerst hilfreich bei der Behandlung von Herpes sein. Es heißt, sie stimulierten die Immunantwort des Organismus auf die Anwesenheit des Virus, so dass das körpereigene Immunsystem den Kampf mit dem Virus besser aufnehmen könne.

Da Herpes-Viren nämlich die DNA des Zellkerns der Wirtszelle angreifen (und nicht – wie das viele andere Viren tun – die RNA im Zellplasma), lösen sie kaum eine Immunantwort aus. Das bedeutet, das Immunsystem merkt gar nicht, dass da ein Eindringling ist und startet daher auch keine besonders aufsehenerregenden Abwehraktionen. Die Wirkung der Algen soll sich sowohl in einer Reduzierung der Rezidiv-Anzahl sowie auch in einer deutlich schwächeren Ausprägung der Herpes-Bläschen äußern.

Zink und Vitamin C

Manche Betroffenen berichten, dass die Einnahme von Zink und Vitamin C bei den ersten Herpes-Anzeichen einen Ausbruch verhindern könne.

Bach-Blüte des Monats – Bach-Blüte des Monats – Bach-Blüte des Monats

Die Bachblüte des Monats:
Red Chestnut

Fürsorge ist gut. Aber wo ist die Grenze?

Eine Mutter holt sie ihren 12-jährigen Sohn von der Schule ab. Als sie gerade einparkte, beobachtete sie, wie ihr eher zart besaiteter Anton von einer Mitschüler-Gruppe „angepöbelt“ wird. Sie sieht ihm schon aus der Ferne an, wie unangenehm die Situation für ihn ist und wie er mit aller Kraft versucht, Herr der Lage zu bleiben.
„Ich fühle in diesem Moment so sehr mit ihm mit“, sagt die Mutter, „dass es mir einen Stich im Herzen gibt.“ Sofort springt sie aus dem Auto, eilt zu Anton: „Sind die immer so gemein zu dir? Was haben sie gesagt? … Oh du Armer … es tut mir ja so leid … soll ich mit den Lehrern reden?“ Ihr Sohn jedoch verwehrt sich heftig gegen diese „Intervention“, ja, sie bemerkt, dass ihr übertriebenes Mitfühlen die Sache für Anton nur noch schlimmer macht. Der Junge schiebt sie weg. „Lass mich.“
Dann dämmerte es der Mutter. Sie fragte sich: Was wäre gewesen, wenn Anton das Gleiche ohne ihre Beteiligung erlebt hätte? Wahrscheinlich kommen Szenen wie diese in der Schule tagtäglich vor. Kinder streiten sich täglich und machen sich dabei auch an. Selten ist es ernst oder gefährlich – jedenfalls nicht an Antons‘ Schule, das weiß die Mutter. Sicherlich hätte sich Anton sehr geärgert und „kämpfen“ müssen. Und auf dem Nachhauseweg hätte er den Vorfall wohl auf seine Art und zusammen mit seinen Freunden verdaut und innerlich abgehakt.
Und wie als Antwort auf ihre Gedanken sagte der Junge plötzlich zu seiner Mutter: „Mama, bitte reg dich doch ab, ich komme damit klar, das sind doch nur dumme Sprüche! Wenn ich Hilfe brauche, sage ich dir das schon.“ Schlagartig war bei der Mutter die ganze Anspannung weg: „Ich war wieder ich. Er war wieder er. Wir beide waren sehr erleichtert.“

Die Bachblüte Red Chestnut im Überblick

Red Chestnut (Rote Rosskastanie / aesculus x carnea)

Dieser Baum entsprang der Kreuzung der rot-blühenden nordamerikanischen aesculus pavia mit der heimischen Rosskastanie. Ungewöhnlich ist, dass diese Kreuzung sich als eigenständige Art nun schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts weiter aus ihren eigenen Früchten vermehren kann.

Das Konzept der Bachblüte Red Chestnut:

Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Eigenständigkeit, Abgrenzung

Im harmonischen Red-Chestnut-Zustand
… kann man sich gut in die Gefühle und Wünsche anderer Menschen hineinversetzen, ihre Sorgen und Nöte verstehen und ihnen das Gefühl geben, nicht alleine auf der Welt zu sein. Jedoch macht man sich die Gefühle anderer nicht zu Eigen.

Daran erkennt man die  vnegative  Red-Chestnut-Energie
Die Gefühle eines anderen Menschen werden so intensiv miterlebt, als wären es die eigenen. Man sorgt sich um seine Nöte, befürchtet das Schlimmste für ihn und nimmt die eigenen Nöte gar nicht mehr wahr. Oder: Man ist mit einem anderen Menschen wie mit einer unsichtbaren Nabelschnur verbunden, kommt nicht von ihm los.
Ich glaube, ich muss loslassen. Ich brauche keine Angst zu haben und darf ruhig werden, damit meine Kinder den Klang der Schöpfung hören und nach ihrem eigenen Rhythmus tanzen können.
Russell Hoban

Ich verstehe jetzt
Wenn ich mit einer anderen Persönlichkeit gefühlsmäßig verschmelze, verliere ich meine Grenzen und die klare Verbindung zu meiner eigenen inneren Führung.

Ganz gleich, ob ich eigene Gefühle, besonders Ängste, auf die andere Person projiziere oder deren unbewusste Ängste aufnehme: Wir haben beide das Problem, den eigenen Lebensauftrag zu erkennen und zu erfüllen.

Anregungen zur Red-Chestnut-Reharmonisierung

Die schlimmen Befürchtungen, die du für einen anderen Menschen hast, werden von ihm, auch wenn du ihm nichts davon sagst, unbewusst als Belastung erlebt.

Machen dir bewusst: Um etwas wahrnehmen zu können, braucht es Abstand.

Edward Bach sagte: „Das größte Geschenk, das man einem anderen Menschen machen kann, ist selbst ausgeglichen und fröhlich zu sein. Damit zieht man ihn aus seiner Niedergeschlagenheit empor.“

Wenn du dich in einem starken Red-Chestnut-Zustand wiederfindest, sprich  innerlich den bewährten Satz aus der Kraftformel von Red Chestnut: Ich bin ich, und du bist du.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar