Januar 2015 – Thema: Erkältungen und die Bach-Blüte-Agrimony

Im Monat Januar schreibe ich über Erkältungen, die passenden Hausmittel und die Schätze aus der Pflanzenheilkunde. Außerdem stelle ich euch die Bach-Blüte Agrimony vor.

Umchaloabo Schon die Zulus nutzten die Pflanze bei Erkältungen

Umckaloabo wird aus dem Extrakt der knolligen Wurzel einer in Afrika vorkommenden Geranienart (Pelargonium sedoides) hergestellt. In Deutschland wird die Pflanze auch als Kapland-Pelargonie bezeichnet. Die einheimischen Zulus nutzten den in ihrer Sprache als ,,Umckaloabo“ (zu Deutsch: ,,schwerer Husten“) bezeichneten Extrakt gegen Husten und Atemwegsinfekte.

Die Wirkung der Pflanze beruht darauf, dass sie die Anheftung von Bakterien an die Schleimhautzellen erschwert. Das wurde u. a. in Zellkulturexperimenten nachgewiesen. Außerdem fördert sie die Schleimbildung, sodass sie auch gegen Virusinfekte (darauf beruhen die meisten Erkältungen) wirksam sein könnte.

Myrrhe, der antike Lebensretter

Myrrhentinktur lindert Rachen- und Zahnfleischentzündungen oder Druckstellen von Zahnprothesen.

Myrrhe ist in Afrika, im mittleren Osten und in China ein lange bewährtes Heilmittel, das gegen Wunden, Entzündungen und Schmerzen sowie Infektionen aller Art eingesetzt wurde. Mit dem Einzug der modernen Medizin kam die  Myrrhe aus der Mode. Heute gebräuchlich ist nur noch die Anwendung bei Entzündungen an der Mund- und Rachenschleimhaut. Weniger bekannt ist der Einsatz bei Magen- und Darmbeschwerden.

Eibisch

Eibischzubereitungen dämpfen Hustenreiz

Verantwortlich für die medizinische Wirkung von Eibisch sind die Schleimstoffe. Meist werden die Wurzeln in pflanzlichen Mitteln verwendet,

da sie diese Substanzen in höherer Konzentration enthalten. Gelangen die Schleimstoffe auf die Schleimhaut in Mund, Rachen, Hals und Magen,

haften sie sich an diese. Die Eibisch-Inhaltsstoffe bilden auf diese Weise eine Art Schutzschicht über der Schleimhaut und beruhigen sie

. Ist die Schleimhaut im Rachen gereizt und entzündet, wie es bei einer Erkältung der Fall ist, dämpft Eibisch trockenen Reizhusten und lindert Heiserkeit. Auch bei leichten Entzündungen der Magenschleimhaut kann Eibischwurzel helfen.

Hausmittel – Hausmittel – Hausmittel

Kartoffelwickel

Kartoffelwickeln wird ebenfalls eine positive Wirkung bei Husten zugesprochen, wobei hier vor allem die langsame, kontinuierliche Wärmeabgabe als förderlich gilt. Die Kartoffeln werden weichgekocht, anschließend in einem Leinentuch eingeschlagen und zerquetscht. Um Verbrennungen zu vermeiden, sollte das Ganze noch kurz abkühlen (die Temperatur lässt sich gut mit den Händen kontrollieren) und kann dann auf die Brust aufgelegt werden. Hier verbleibt der Kartoffelwickel, bis er gänzlich abgekühlt ist. Solange sollten die Patienten sich möglichst entspannen und nicht bewegen.

Zwiebelsäckchen

Zwiebelsäckchen sind eine traditionelle Anwendung bei Mittelohrentzündungen.
Zwiebeldämpfe wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend.
1 -2 Zwiebeln werden sehr fein gehackt.

Variante A
Die Zwiebelwürfel werden in einen Mullfingerling (Apotheke) gefüllt, mit Bindfaden zugebunden und noch etwas gequetschst, damit der Mull noch den Zwiebelsaft aufsaugt.
Oder die Zwiebelwürfel werden so in ein längliches dünnes Baumwolltuch oder Verbandsmull eingerollt, daß dadurch eine Art längliche „Wurst“ entsteht, die lang genug ist, um sie einmal um das Ohr herrumzulegen. Die „Wurst“ wird an beiden Enden zugebunden. Das Zwiebelpäckchen wird auf einem umgedrehten Kochtopfdeckel über Wasserdampf erwärmt. Das Päckchen wird um das Ohr herumgelegt und mit einer Mütze, einem Tuch oder Wollstirnband befestigt. Fetten Sie vorher die Haut um das Ohr herum etwas ein. Dauer: bis zu einer Stunde

Variante B

Füllen Sie die Zwiebeln in einen Waschhandschuh, quetschen Sie den Inhalt nochmals gründlich, legen Sie das Säckchen auf das erkrankte Ohr und legen einen warmen Leinenwickel oder eine flache gefüllte Kinder-Wärmeflasche darüber. Diesen Umschlag können Sie mit einem Stirnband oder einer Mütze fixieren. Er wird etwa 2 Stunden belassen.

Variante C

Alternativ schlagen Sie die zerhackte Zwiebel in ein Tuch ein, legen dies auf eine (nicht zu heiße und nicht zu volle) Wärmflasche und legen das Kind mit dem erkrankten Ohr darauf.

Die Anwendungen können 2 -3 mal täglich wiederholt werden.

Ansteigendes Fußbad

Beide Beine in ca. 35 Grad Celsius warmes Wasser (Fußwanne) tauchen und durch langsames Zulaufen von heißem Wasser (über 15 Minuten) auf 40 – 42 Grad Celsius erwärmen; noch weitere fünf Minuten im Wasser verweilen

Anschließend die Beine abtrocknen und dicke Wollsocken anziehen

20 Minuten Bettruhe genießen – dabei zur Entspannung die Beine etwas hochlagern

Bach-Blüte des Monats – Bach-Blüte des Monats – Bach-Blüte des Monats

Die Bachblüte Agrimony im Überblick

Agrimony (Kleiner Odermennig / agrimonia eupatoria)

Mittelalterliche englische Kräutergelehrte nannten die Feldpflanze Agrimony mit den goldgelben Blüten auch Philanthropus, den Menschenfreund.

Das Konzept der Bachblüte Agrimony:
Harmoniestreben, Ehrlichkeit, Fröhlichkeit

Im harmonischen Agrimony-Zustand
… hat man ein natürliches Bedürfnis nach Harmonie und Fröhlichkeit in seinem Leben. Man ist feinfühlig und hat Sinn für Humor. Fähig, mit den hellen und den dunklen Seiten des Lebens gleichermaßen umzugehen, ist man als aufbauender Gesprächspartner und Vermittler gefragt.

Daran erkennt man die  negative  Agrimony-Energie

Man ist nicht fähig oder innerlich bereit, die dunklen Seiten des Lebens anzuschauen und sich darauf einzulassen. Man flüchtet sich in eine selbst geschaffene Heile-Welt-Vorstellung, die man auch unter Opfern aufrecht zu erhalten sucht. Quälende Gedanken und aufsteigende Unruhe werden vor sich selbst und der Außenwelt hinter einer Fassade der Sorglosigkeit verborgen.

Anregungen

Nimm die rosarote Brille ab. Die Realität hat viele Farben und Facetten. Nur wenn du sie alle wahrnimmst, kannst du angemessen reagieren.

Mach keine Kompromisse um des lieben Friedens willen. Sag und zeige ehrlich, wie es in dir aussieht. Nur dann hat auch dein Gegenüber eine Chance, sein Verhalten zu ändern.

Erst wenn du aufhörst, eine Rolle zu spielen und als „Original“ auftrittst, wirst du von deiner Umgebung als du selbst behandelt. Erst dann hast du die Chance echte, harmonische Beziehungen aufzubauen.