November 2019 L-Carnitin

In diesem Jahr möchte ich euch helfen das große Feld der Nahrungsergänzungsmittel zu überblicken. So werde ich euch die gesamte Vielfalt der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren präsentieren.

Im Monat November möchte ich die Aminosäure L-Carnitin beschreiben.

L-Carnitin zur Fettverbrennung

 Unser Herz ernährt sich zu 80% aus Fett. L-Carnitin sorgt dafür, dass die Nahrungsstoffe verbrannt und in Energie umgewandelt werden. Manche Leistungssportler nehmen zusätzlich L-Carnitin, um dem gesteigerten Energiebedarf nachzukommen und die Regenerationszeit zu verkürzen. Auch in Diätphasen kann man von L-Carnitin-Supplementen profitieren. Wissenschaftler der Uni Leipzig konnten nachweisen, dass L-Carnitin, als Nahrungsergänzung eingenommen, die Fettverbrennung steigert.

Welche Nahrungsmittel enthalten L-Carnitin?

L-Carnitin steckt in rohem Fleisch, vor allem in Lamm und Schaf. Der Tagesbedarf von L-Carnitin liegt bei 250-500 mg und kann bei ausgewogener Mischkost über die Ernährung abgedeckt werden.

Wichtig zu wissen

Es gibt L- und D-Aminosäuren, aber nur die L-Aminosäuren sind in unserer Nahrung enthalten, können vom Körper gebildet werden und sind in den Körper-Proteinen vorhanden.

Sind sie gut versorgt?

Hinweise auf einen L-Carnitin-Mangel können diese Symptome sein

  • Müdigkeit
  • Trotz Bewegung „fest sitzende“ Fettpolster
  • Erhöhter Muskelabbau
  • Herzschwäche