August 2019 – Selen

In diesem Jahr möchte ich euch helfen das große Feld der Nahrungsergänzungsmittel zu überblicken. So werde ich euch die gesamte Vielfalt der Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren präsentieren.

Im Monat August möchte ich den Mineralstoff Selen beschreiben

Selen für Herz und Gemüt

Selen ist Bestandteil von körpereigenen antioxidativen Enzymen und kann hilfreich sein, um freie Radikale und Umweltgifte im Körper unschädlich zu machen.

Selen wurde nach der griechischen Mondgöttin Selene benannt. Bis 1957 galt Selen noch als Gift. Erst 1973 entdeckte man, dass Selen antioxidative Eigenschaften besitzt.

 

Welche Nahrungsmittel enthalten Calcium?

Fisch, Eier, Hühnerfleisch, Brokkoli und Sojabohnen

 

In Ihrer Küche:

Durch den Zusatz von Knoblauch in den Speisen kann man die Selenversorgung verbessern

 

Wichtig zu wissen

Selen unterstützt die Wirksamkeit von Vitamin E – umgekehrt ebenso. Deutschland gilt als Selen-Mangelgebiet, wobei die Böden in Norddeutschland etwas selenreicher sind, als die im Süden des Landes. Der Durchschnittsdeutsche hat ca. 70 Mikrogramm Selen je Liter im Blut. Im internationalen Vergleich ist das wenig: US-Bürger haben durchschnittlich 160 Mikrogramm und Kanadier 190 Mikrogramm.

 

Sind sie gut versorgt?

Als klassische Selenmangelkrankheit gilt die sogenannte Keshan-Krankheit, eine Herzmuskel-Erkrankung. Hinweise auf einen Selenmangel können auch diese Symptome sein:

  • Schilddrüsenbeschwerden
  • Infektanfälligkeit
  • Muskelschwäche