Juli 2015 – Thema: Venenschwäche und die Bach-Blüte Cerato

 

Im Monat Juli schreibe ich über Venenschwäche, die passenden Hausmittel und die Schätze aus der Pflanzenheilkunde. Außerdem stelle ich euch die Bach-Blüte Cerato vor.

Phytotherapie

Roßkastanie Bei uns als schattenspendender Allee- und Biergartenbaum bekannt. Der Name Rosskastanie erklärt sich damit, dass früher den Pferden die gemahlenen Kastanienfrüchte als Mittel gegen Husten ins Futter gemischt wurden. Für Menschen sind die ganzen Früchte ungenießbar, aber ihre pflanzlichen Auszüge mit dem Inhaltsstoff Aescin werden schon lange wegen des venenstärkenden Effekts verwendet. Deshalb ist Rosskastanie in zahlreichen Mitteln gegen Venenschwäche oder Krampfadern enthalten. Bei geschwollenen Knöcheln, Schmerzen oder Schweregefühl in den Beinen und bei Krampfadern wird Rosskastanie erfolgreich angewendet.

Steinklee Der Name Melilotus stammt aus dem Lateinischen von mel = Honig. Wegen ihrer nektarreichen Blüten wird die Pflanze auch Honigklee genannt. Der enthaltene Pflanzenstoff Cumarin ist für den angenehm würzigen Duft nach frischem Heu verantwortlich.
In der Pflanzenheilkunde wird Steinklee als Venentonikum eingesetzt, um Stauungsödeme zu lindern, den venösen Rückfluss zu verbessern und den Lymphfluss anzuregen. Steinklee hat sich bewährt bei Schweregefühl in den Beinen, nächtlichen Wadenkrämpfen und bei Lymphstauungen.
Wichtiger Hinweis: Schwangeren oder Menschen, die blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen, rät man von Steinkleepräparaten ab.

 Rotes Weinlaub Die Blätter des Roten Weinlaubs (Vitis vinifera) gehören zu der Färberrebe, einer besonders alten Rebsorte. Sowohl die Früchte dieser Rebe, als auch die Blätter zeichnen sich durch die hohe Anzahl roter Farbstoffe aus. Angebaut wird diese Sorte noch in den Mittelmeerländern und am Schwarzen Meer. Erst nach der Weinlese wird das Rote Weinlaub geerntet. Schon früh entdeckten die Winzer eine positive Wirkung der zerstampften Trauben auf die Beine.  Da die Wirkstoffe auch in den Blättern sitzen, nutzt man die Heilkraft des Roten Weinlaubs mittlerweile kommerziell bei Krampfadern, schweren Beinen sowie bei Venenschwäche. Das Weinlaub wirkt dabei entzündungshemmend, abschwellend und durch Wirkstoffe wie Flavonoide und Polyphenole antioxidativ. Präparate in Form von Tabletten und Tropfen eignen sich zur inneren Anwendung. Die Zubereitung von einem Tee aus Rotem Weinlaub ist ebenfalls möglich. Zur äußeren Anwendung sind Gele, Cremes oder Sprays erhältlich. Tipp: Wende Venengels in gekühlter Form an. Der Kälteeffekt verstärkt die Wirkung der pflanzlichen Inhaltsstoffe.

Hausmittel – Hausmittel – Hausmittel

Wassertreten in kaltem Wasser oder Abduschen der Beine mit kaltem Wasser. Anschließend die Beine mit Franzbranntwein einreiben und hochlegen.

Regelmäßig schwarzen Holundersaft oder einen Tee aus weißer Taubnessel trinken. Hierfür zwei Teelöffel mit einem Liter kochendem Wasser überbrühen, 15 Minuten ziehen lassen und durchseihen

Im Herbst Rosskastanien sammeln, zerkleinern und eine Flasche halb füllen. 96prozentigen Alkohol darübergießen und ein paar Wochen am sonnigen Fenster stehen lassen. Damit die Muskelpartien einreiben.

Die Krampfadern mit Propolissalbe (Bienenharz) einreiben

3 Teile Kamille zu je 1 Teil Walnussblättern und Kalmuswurzeln mischen. Zwei Esslöffel davon mit ½ Liter kochendem Wasser überbrühen und dieses mit ins Badewasser geben. Bei Krampfadern sollte man allerdings nie zu heiß baden.

Beginnende Krampfadern: Nach dem Duschen diese mit Jojobaöl gemischt mit 10 Tropfen ätherischem Zitronenöl massieren

 

Fußbad: Walnuss- und Efeublätter im Verhältnis 2:2 mit Lorbeerblätter und Thymian 15 Minuten in ca. 3 Liter Wasser kochen. 2 El Salz und 1 El Natron dazugeben und anschließend die Füße 15 Minuten darin entspannen.

 

Ein verschließbares Gefäß gut zur Hälfte mit Steinkleeblüten füllen, mit Olivenöl voll auffüllen, gut verschließen und 6-8 Wochen an einem warmen, sonnigen Ort ziehen lassen. Gezogenes Öl filtern und abfüllen. Betroffene Stelle regelmäßig mit dem Steinkleeöl einreiben und massieren. Kalten Quark in Säckchen füllen und mehrmals täglich auf die entzündeten Stellen der Krampfadern legen. Mit einem Tuch abdecken und die Beine einige Zeit hochlegen.

 

Lasst den Fahrstuhl Fahrstuhl sein und nutzt die Treppe

Rauf aufs Fahrrad

Rein in die Wanderschuhe

 

Die Bachblüte des Monats Juli – Cerato

„Wende Dich nach innen, frage Deine innere Stimme und Du weißt, was Du zu tun hast.“ Diese Empfehlung lesen wir in vielen spirituellen Büchern. Ja, wenn das so einfach wäre!

Für viele Menschen scheint es zurzeit besonders schwierig zu sein, die innere Führung „an den Apparat zu bekommen“. Und die Antworten der inneren Führung scheinen für immer kürzere Zeiträume Gültigkeit zu haben.

Als Grund dafür diskutierten wir u.a. den stufenweise Shift (Wechsel) unseres Planeten in eine neue, schnellere Energiequalität. Die Hypothese: Unsere innere Führung ist deshalb zurzeit nicht so leicht zu erreichen, weil sie sehr beschäftigt ist. Sie ist sozusagen ständig dabei, sich auf immer wieder neue Energieverhältnisse einzustimmen und anzupassen.

Das führt bei uns oft zu Zweifeln. Man fragt sich: „Woran erkenne ich, ob es wirklich meine innere Führung ist, die jetzt zu mir spricht?“ „Die innere Stimme gibt nur Antworten, wenn ich sie frage. Denn sie respektiert immer meinen freien Willen.
Sie ist liebevoll und geduldig und hilft mir in jeder Situation zu meinem Besten – auch wenn ich gerade dabei bin, auf meinem Lebensweg einen Umweg einzuschlagen.
Ihre Antworten bewirken immer innere Ruhe oder ein Gefühl der Erleichterung und die innere Gewissheit, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Die innere Stimme wird mir nie zu etwas raten, was anderen lebenden Wesen oder dem großen Ganzen (Gesetz der Einheit) schadet. Sie wird mich nie verurteilen oder zu etwas zwingen wollen.
Die innere Stimme droht nicht, führt nicht zu Ängsten, Befürchtungen oder anderen negativen Seelenzuständen. Solche Stimmen stammen nicht von der Ebene unseres höheren Selbst, sondern von der Ebene der blockierten Potenziale.“

Edward Bach sagte: „Unsere innere Führung spricht zu uns in der Sprache der Intuition.“ Darum ist natürlich auch unsere Bachblüte des Monats Cerato, die Intuitionsblüte, zu empfehlen; vielleicht in Kombination mit ein paar Tropfen Urvertrauen, Bachblüte Gentian. In diesem Sinne wünsche ich euch immer einen „guten Empfang“.

Die Bachblüte Cerato im Überblick

Cerato (Chinesisches Hornkraut / Ceratostigma willmottianum)

Cerato kam erst 1908 aus Tibet nach England. Die Blüten spiegeln den azurblauen, leicht violetten Himmel des Himalaja wider.

Das Konzept der Bachblüte Cerato:
Vertrauen in die eigene Intuition

Im harmonischen Cerato-Zustand
… ist man vielseitig interessiert und wissbegierig. Man weiß in jeder Situation sehr schnell, was man von ihr halten soll, was man tun oder lieber lassen sollte. Auch wenn Andere anderer Meinung sind – man steht zu seinen Entscheidungen und vertraut seiner Intuition.

Daran erkennt man die  negative Cerato-Energie
Man zweifelt seine intuitiven Eingebungen und Entscheidungen immer wieder an, hat das Gefühl, andere Menschen, insbesondere Experten, wüssten es besser. Um sich innerlich abzusichern oder die Entscheidung abnehmen zu lassen, fragt man andere, was man tun soll. Dadurch wirkt man auf andere Menschen häufig unsicher, unmündig oder naiv.
Jeder Mensch besitzt eine innere Führung – er muss nur still sein und lauschen – und er wird das rechte Wort heraushören.
(Ralph Waldo Emerson)

Ich verstehe jetzt
Meine Intuition ist mein größtes Potenzial. Sie ist die einzige Instanz, die mich bei der Erfüllung meiner Lebensaufgabe hundertprozentig richtig berät und unmerklich führt. Wenn ich sie immer wieder überhöre oder anzweifle, zieht sie sich allmählich zurück.

Anregungen zur Cerato-Reharmonisierung

Horte nicht fremdes Wissen, ohne es umzusetzen! Damit verstopfst du deine Wahrnehmungskanäle für die Botschaften deiner inneren Stimme.

Es gibt keine objektive Wahrheit, sondern nur das, was – unter Berücksichtigung geistiger Gesetze – für dich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt innerlich stimmt. Was sich nicht gut anfühlt, stimmt nicht. Achte ab jetzt darauf.

Gewöhne dir an, deine ersten blitzschnellen Einfälle zu einem Thema oder einem Projekt aufzuschreiben. Du wirst nach Abschluss des Projekts feststellen, wie wichtig diese erste Botschaft war.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar